26. Mai 2013: Theater im Schloss

Das Turmalin-Theater spielte im Schloss Fechenbach
Die Marquiese von O.
nach Heinrich von Kleist


Es war eine recht ungewöhnliche und zugleich sehr fesselnde Theateraufführung.

Die Schauspielerin, Cornelia Gutermann-Bauer, trug die Kleist-Novelle, die von ihrem Mann speziell bearbeitet worden war, in äußerst beeindruckender Weise als Einpersonenstück in 80 Minuten ohne Pausenunterbrechung vor. Die Musik-Untermalung und die Beleuchtungseffekte erledigte der Ehemann, Günter Bauer, der auch Regie führte.

Die schauspielerisch so überzeugend dargebotene Handlung kroch quasi in den Zuschauer hinein und verdrängte eine evtl. anfängliche Skepsis.

Da der Saal nicht ganz ausverkauft war, konnten die Stühle leicht bogenförmig aufgestellt werden, was dieser "hautnahen" und persönlichen Vortragsart wiederum sehr entgegen kam ("Marquise von O.. - hautnah")!.

Das Darmstädter Echo schreibt dazu: bitte hier klicken!

Druckbare Version