Aktivitäten

Veranstaltungen 2018

Sonntag 17.06.2018: "Haselburgfest"

Samstag 12.05.18: Ausflug nach Karlsruhe

Ausstellung "Die Etrusker - Weltkultur im antiken Italien"

Samstag 24. März 2018 Ausflug nach Speyer

Ausstellung "Richard Löwenherz" und Domführung

Veranstaltungen 2017

Samstag, 14.01.2017: Ausflug zur Sonderausstellung „Barock-Nur schöner Schein?“

Mittwoch 29. März 2017, 19 Uhr: Literaturabend „Auf ein Glas Wein zu Schiller“ im Pädagogikraum des Museums

Sonntag 9. April 2017, 18 Uhr:Tangokonzert mit Duo Danzarin im Schloss Fechenbach [18 KB]

Samstag 29. April bis Montag 01. Mai 2017: Römermarkt auf der Saalburg

Sonntag 21.05.2017, 11 bis 17 Uhr: Internationaler Museumstag - „Neue Dieburger Ansichten„. Eine Kinder- und Jugendmalaktion in Zusammenarbeit mit dem Atelier Hénon Dieburg - Eintritt frei! [27 KB]

Sonntag 18.06.17, 11 - 17 Uhr: Fest auf der Haselburg; an diesem Fest haben wir uns mit röm. Gewändern beteiligt und unsere Postkarten und Poster zum Verkauf angeboten.

16. und 17. September: Mainlimes-Markt in Obernburg

Samstag 30. September 2017: Fahrt nach Mannheim

Besuch der Sonderausstellung im REM

16. und 17. September Mainlimes-Markt

in Obernburg

18.Juni Römerfest

auf der Villa Haselburg

Samstag 10.06.17: "Dieburg in Blau" - Marktbetrieb von 18-24 Uhr

Sonntag 21.05.2017, 11 bis 17 Uhr: Internationaler Museumstag - „Neue Dieburger Ansichten„. Eine Kinder- und Jugendmalaktion in Zusammenarbeit mit dem Atelier Hénon Dieburg - Eintritt frei! [27 KB]

29.April -1.Mai Römermarkt

auf der Saalburg

29. März 2017: "Auf ein Glas Wein zu Schiller"

Opiumschlummer und Champagnerrausch

Samstag 14. Januar 2017: Fahrt nach Mannheim

Besuch der Sonderausstellung "Barock nur schöner Schein?" im REM in Mannheim.

Veranstaltungen 2016

Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:00 Uhr: "Auf ein Glas Wein zu Gedichten von Marie Luise Kaschnitz"

Sonntag 27. November 2016, 15:00 Uhr: Buchvorstellung "Eine Blumenmalerin sollt' ich sein" [126 KB]

Juni 2016 Projektabschluss Römerbrunnen

Das Projekt Römerbrunnen ist fertiggestellt.

Samstag 30. April 2016: Fahrt nach Frankurt

Besuch der Sonderausstellung "Maniera" (florentinische Künstler) im Städel

Mittwoch 30. März 2016, 19:00 Uhr: Literaturabend

"Auf ein Glas Wein in die Romantik"

16. Januar 2016 Fahrt nach Mainz

zum Besuch der Ausstellung "Schrei nach Gerechtigkeit – Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation"im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum

Veranstaltungen 2015

28.November.2015 Römerbrunnen

Offizielle Einweihung und Übergabe an die Stadt Dieburg

25. November 2015 Literaturabend

„Auf ein Glas Wein“ mit Werken von Kurt Tucholsky

Sonntag 15.11.2015 um 19.00 Uhr: Gastspiel „Kassandra“ nach Christa Wolf
mit der Darstellerin Cornelia Gutermann-Bauer vom Turmalin-Theater
im Konzertsaal des Museums

27. September 2015 Walk This Way

2600 Paar Schuhe weisen den Weg in "unser" Museum.

6. Juni 2015 Marktbetrieb

Dieburg in Blau

17. Mai 2015 Internationaler Museumstag

"Kreativität der Römer"

25. April 2015 Ausflug nach Mannheim

Sonderausstellung "Ägypten-Land der Unsterblichkeit" im Reiss-Engelhorn-Museum

25. März 2015 Literaturabend

Balladen zum Wein

24.01.2015 Konzert "Tango Danzarin"

mit Ulrike Dinter (Violine) und Ludger Ferreiro (Klavier) im Schloss Fechenbach

17. Januar 2015 Ausflug zur Kunsthalle Mannheim

Veranstaltungen 2014


26.November 2014 Literaturabend

Auf ein Glas Wein zu Annette von Droste-Hülshoff

Sonntag 19.10.2014 Akademische Feier 10 Jahre

Akademische Feier im Konzertsaal des Schlosses Fechenbach

28.Juni 2014: Römerfest

Römerfest im Fechenbachpark

26. APRIL 2014: IMPERIUM DER GÖTTER

Besuch der Ausstellung in Karlsruhe

26. März 2014 Literaturabend

"Auf ein Glas Wein zu Christian Morgenstern"

13. April 2014: Konzert im Schloss

-Come Again Sweet Love-

11. Januar 2014 Ausflug ins REM nach Mannheim

Die Wittelsbacher am Rhein - Die Kurpfalz und Europa

Veranstaltungen 2013


29. November 2013: Konzert im Schloss

„Noche des Flamenco“ mit dem Berliner Flamenco Trio

27. November 2013 Literaturabend

"Auf ein Glas Wein zu Rilke"

20. September 2013 Fürstliches Gartenfest

"English Gardening" im Park von Schloss Wolfsgarten

2. Juni 2013 Finale der Kapuzinerausstellung

Spielszenen zur Geschichte

8. Juni 2013 Medici-Ausstellung

Am 8. Juni 2013 fuhr der Verein wieder einmal nach Mannheim in das uns wohlbekannte REM (Reiss-Engelhorn-Museeum).
Ziel war diesmal die Ausstellung "Die Medici, Menschen, Macht und Leidenschaft".

Der Bus war vollbesetzt mit 57 Personen, daher gab es auch wieder 2 Gruppen bei der Führung.
Um 15:00/15:15h ging es los.

Der Führer der Gruppe 2 betonte anfangs gleich, dass diese Ausstellung auch versuche, einige Blicke "hinter die Kulissen" der Medici zu ermöglichen.
So begann er damit, dass sogar den Medici einmal das Geld für ein Vorhaben ausgehen konnte.
Beispiel hierfür war die unfertige Fassade der Basilica di San Lorenzo di Firence.
Es war geplant gewesen, diese von Michelangelo gestalten zu lassen, doch zu mehr als Plänen und einem Holzmodell hat es nicht gereicht.

Einen guten Eindruck der Ausstellungsschwerpunkte vermittelt das Podcast "Auf den Spuren der Medici"!
Bei der Ausstellungsführung, die zwangsläufig bei weitem nicht auf alle der 200 Exponate eingehen konnte,
wurde aber auch die Unterstützung von Galilelo Galilei im Bereich der Astronomie durch die Medici herausgestellt und ausführlich behandelt.
Ebenso war auch eine kritische Bewertung der Medici in deren Finanzgeschäften bei der Führung zu hören,
die neben ihren unbestrittenen Wohltaten es aber auch verstanden hätten,
Steuerabgaben zu umgehen und somit heutzutage durchaus auch als Steuerhinterzieher einzustufen wären.
Obwohl die Führung der Gruppe 2 deutlich länger dauerte als anfangs angekündigt, hatte man das Gefühl, längst nicht alles gesehen und gehört zu haben.

Anlass für diese Ausstellung ausgerechnet in Mannheim war der 270. Todestag der Kurfürstin von der Pfalz, Anna Maria Luisa (1667-1743).

Quelle: REM

Sie war die letzte Medici. Bei einer vor kurzem durchgeführten Öffnung ihres Grabes, fand man, dass sie noch den Hut ihres Mannes trug.
Die ganze Story dazu gibt es hier!

Die Untersuchung ihrer sterblichen Überreste und der weiterer Medici im Labor des Museums
erbrachten teilweise neue Erkenntnisse zu den Todesursachen einiger Medici.
Es war nicht ganz ohne Risiko, so reich und mächtig zu sein.

Danach musste unser Bus die Mannheimer Innenstadt zügig verlassen, um nicht dem 10. Mannheimer Stadt-Marathonläufen im Wege zu sein,
zumal auch keiner von uns auf Marathon-Laufen vorbereitet war!

Ein voller Erfolg war mal wieder der gemeinsame Abschluss in Bensheim im Walderdorffer Hof.

Gute Gespräche, gutes Essen

und gute Getränke,

sowie guter Service bildeten einen gelungenen Abschluss für den "Besuchstag" bei den Medici in Mannheim.

26. Mai 2013: Theater im Schloss

Das Turmalin Theater spielte im Schloss Fechenbach
"Die Marquise von O."
nach Heinrich von Kleist.

Veranstaltungen 2012




2. Dezember 2012 Gemütliches Treffen

zum 1. Advent

22. November 2012 Literaturabend

Auf ein Glas Wein zu Wilhelm Busch

Romantischer Abend

im Fechenbachpark

Zu Dürer nach Nürnberg

Streit bei von Groschlags

Dieburg in Blau

Der Verein war dabei.

20.Mai 2012 Internationaler Museumstag

auch im Schloss Fechenbach

22. April 2012 Frühlingskonzert

mit dem Ensemble Giocoso

Druckbare Version